Von der Klinik zum Mikroskop

25. März 2026

Am MLL MVZ verstehen wir es als unseren Auftrag, nicht nur exzellente hämatologische Diagnostik anzubieten, sondern unser Fachwissen auch aktiv weiterzugeben. Vor diesem Hintergrund haben wir die erstmals im November 2025 durchgeführte Fortbildungsveranstaltung „Der diagnostische Blick ins Mikroskop – Hämatologie in Zusammenschau von Klinik, Diagnostik und Therapie“ weiterentwickelt. Unter dem neuen Titel „Von der Klinik zum Mikroskop: Integrierte Diagnostik in der Hämatologie“ fand die Veranstaltung am 13. und 14. März 2026 erneut statt. Insgesamt durften wir 25 Fachkolleginnen und -kollegen aus Deutschland und Österreich in München begrüßen, die im Rahmen der Fortbildung fundierte Einblicke in die Grundlagen der Zytomorphologie und Immunphänotypisierung sowie der zyto- und molekulargenetischen Diagnostik erhielten.

Um den Rückmeldungen aus der vorherigen Veranstaltung gerecht zu werden, legten wir einen stärkeren Fokus auf die eigenständige Mikroskopie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einführende Grundlagenvorträge zu den zentralen Themen Zytomorphologie, Immunphänotypisierung, Zytogenetik, FISH, Molekulargenetik und Histopathologie bildeten die Basis für die praktischen Übungen. In diesen konnten die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung selbstständig mikroskopieren und immunphänotypische Fälle befunden. Auf diese Weise erhielten sie die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar anzuwenden und ihre eigene Expertise gezielt zu vertiefen. Dabei wurde großer Wert auf die Berücksichtigung der aktuellen WHO-Klassifikationen gelegt.

Medizinische Fortbildungsveranstaltung: Teilnehmende arbeiten an Mikroskopen, während Präparate auf großen Bildschirmen präsentiert werden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der zytomorphologischen Mikroskopie, angeleitet von Dr. med. Katrin Schweneker.

Am Samstag konnten die Teilnehmenden an einer exklusive Laborführung teilnehmen. Diese bot die Gelegenheit, digitalisierte und automatisierte Laborabläufe und die KI-unterstützte Diagnostik des MLL MVZ kennenzulernen. Diese Führung veranschaulichte die täglichen Herausforderungen und die hohe Präzision, die in der diagnostischen Arbeit gefordert sind.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Referierenden für ihr großes Engagement, ihr lebhaftes Interesse und den wertvollen kollegialen Austausch. Einen besonderen Dank richten wir auch an unser Organisationsteam.

Die Veranstaltung wurde von der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) mit 12 CME-Punkten zertifiziert. Angesichts der hohen Nachfrage und der durchweg positiven Rückmeldungen freuen wir uns ankündigen zu dürfen, dass wir die Veranstaltung am 27. und 28. November 2026 erneut anbieten werden. Weitere Details zu Programm und Anmeldung finden Sie bereits jetzt auf unserer Webseite.

Die Autorinnen

»Wenn Sie Fragen zu dieser Veranstaltung oder der Immunphänotypisierung haben, melden Sie sich gerne bei mir.«

Dr. med. Adriane Koppelle

Internistin, Hämatologin und Onkologin
Stv. Abteilungsleitung Order Control

T: +49 89 99017-260

»Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail, wenn Sie Fragen zu diesem Format oder der zytomorphologischen Diagnostik haben.«

Dr. med. Katrin Schweneker

Internistin, Hämatologin und Onkologin
Stellvertretende Leitung MLL MVZ

T: +49 89 99017-144

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. med. Katrin Schweneker
vom 27.11.2026

Von der Klinik zum Mikroskop - integrierte Diagnostik in der Hämatologie

In unserer Fortbildungsveranstaltung „Von der Klinik zum Mikroskop: Integrierte Diagnostik in der Hämatologie“ am 27. & 28.11.2026 möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Einfluss von Klinik und Diagnostik auf Therapieentscheidungen beleuchten. Hier finden Sie alle Informationen.

Mehr erfahren

Dr. rer. nat. Sabine Riedel
vom 26.03.2026

Das war die MLL MVZ Academy 2026

Einmal jährlich treffen sich internationale Fachkräfte zur MLL MVZ Academy. Sie erhalten Einblicke in aktuelle Entwicklungen, diagnostische Disziplinen der Hämatologie und unsere Abläufe vor Ort.

Mehr erfahren

Dr. rer. nat. Constanze Kühn
vom 25.03.2026

Biallelische TP53-Inaktivierung als Schlüssel der leukämischen Transformation

Neue Studie zeigt, dass der Allelstatus von TP53 entscheidend für die leukämische Transformation ist. Nur wenn beide Allele betroffen sind, führt die Mutation zu genomischer Instabilität und der Entwicklung einer AML oder MDS.

Mehr erfahren