Engagement für die DKMS: MLL MVZ organisiert Registrierungsaktion für Mitarbeitende

29. Oktober 2025

Am 28. Oktober 2025 fand im MLL MVZ eine DKMS-Registrierungsaktion für Mitarbeitende statt – mit großem Erfolg und spürbarem Engagement. Drei Stunden lang füllten sich die Praxisräume mit Kolleginnen und Kollegen, die sich als potenzielle Stammzellspenderinnen und -Spender registrieren ließen, um Menschen mit Blutkrebs Hoffnung auf Genesung zu geben.

Begleitet wurde die Aktion von Prof. Dr. med. Rainer Ordemann, Arzt und Wissenschaftler am MLL MVZ, der bereits in der Vergangenheit viel mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zusammengearbeitet hat, sowie Rebecca Kirchner, Medizinische Fachangestellte im MLL MVZ. Gemeinsam sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und standen den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung.

„Die DKMS hat es sich seit über 35 Jahren zum Ziel gemacht, Blutkrebspatientinnen und -patienten durch die Registrierung und Vermittlung von Stammzellspenderinnen und -spendern eine zweite Lebenschance zu geben.“, betont Prof. Dr. Ordemann. „Ich freue mich sehr über die Bereitschaft so vieler meiner Kolleginnen und Kollegen, hierzu aktiv einen Beitrag zu leisten.“

Insgesamt nutzten über 30 Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit zur Registrierung. Das MLL MVZ übernahm dabei die Kosten von 50 € pro Spende und rundete den Gesamtbetrag auf 5.000 € auf – als Zeichen der gemeinsamen Verantwortung, medizinische Forschung und Patientenversorgung mit konkretem Handeln zu verbinden.


Wir danken allen Beteiligten und der DKMS für die Unterstützung und Organisation der Aktion. Wer sich ebenfalls als potenzielle Stammzellspenderin oder -spender registrieren möchte, kann dies unkompliziert über die DKMS tun. Ein kostenloses Registrierungsset kann hier bestellt werden:

Jetzt registrieren

Die Autorin

»Haben Sie Fragen zum Artikel oder möchten weitere Informationen? Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.«

Tamara Bäßler

Referentin Unternehmenskommunikation & Marketing

T: +49 89 99017-591

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. rer. nat. Katharina Hörst
vom 16.12.2025

Das MLL MVZ auf dem 67. ASH Annual Meeting & Exposition

Vom 06. bis 09. Dezember 2025 waren Expertinnen und Experten des MLL MVZ auf dem ASH-Meeting in Orlando und präsentierten dort Forschungsergebnisse in Vorträgen, einem Workshop und Postern.

Mehr erfahren

Prof. Dr. med. Dr. phil. Torsten Haferlach
vom 16.12.2025

Der MLL MVZ Jahresrückblick 2025

2025 war für uns ein prägendes Jahr: steigende Anforderungen, digitale Veränderungen und ein wachsender Systemdruck. Wir haben wichtige Weichen bei Laborinfrastruktur, diagnostischen Angeboten und Forschung gestellt.

Mehr erfahren

Dr. med. Katrin Schweneker
vom 15.12.2025

„Der diagnostische Blick ins Mikroskop“ – ein Rückblick

Am 28. und 29. November fand im MLL MVZ die Fortbildung „Der diagnostische Blick ins Mikroskop“ statt, bei der die Teilnehmenden Einblicke in hämatologische Diagnostik und Befundung erhielten.

Mehr erfahren
MLL MVZ Academy 2026 - Anmeldung offen

Vom 23. bis 25. März 2026 findet die jährliche MLL MVZ Academy 2026 statt. Unter dem Motto „State of the art diagnostics in hematological malignancies“ erhalten Sie in diesem Rahmen umfangreichen Einblick in die diagnostischen Methoden der Zytomorphologie, Immunphänotypisierung sowie der Zytogenetik und Molekulargenetik. Außerdem bietet Ihnen die MLL MVZ Academy detaillierte Informationen zu verschiedenen hämatologischen Neoplasien, unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen diagnostischen Kriterien, Richtlinien und Empfehlungen.

Alle Details zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Mehr erfahren