Das MLL steht seit seiner Gründung im Jahr 2005 für hohe Qualität und ständige Verbesserung in der Diagnostik hämatologischer Neoplasien. Die räumliche und technische Ausstattung entspricht dem neuesten Stand der Technik, die Geräte werden streng überwacht und die Mitarbeiter durchlaufen umfangreiche Fort- und Weiterbildungen. Die analytischen Methoden sind validiert bzw. verifiziert und ausführlich dokumentiert. Das MLL nimmt erfolgreich an internen und externen Qualitätssicherungsprogrammen teil.

Seit der Erstakkreditierung des MLL im Jahr 2009 wird das Labor regelmäßig durch die DAkkS begutachtet, um seine Konformität zu den Normanforderungen zu bestätigen. Die aktuelle Begutachtung bestätigt, dass das MLL erfolgreich alle Normanforderungen der DIN EN ISO 15189 sowie der im Jahr 2017 revidierten DIN EN ISO/IEC 17025 erfüllt. Insbesondere wurde in Bereich der Molekulargenetik das Spektrum der akkreditierten Methoden um die Gesamtgenom- und die Transkriptom-Sequenzierung erfolgreich erweitert.

Die komplette Auflistung der akkreditierten Analysen finden Sie hier.

Autorin: Dr. rer. nat. Christine Käppel